Programm 2010







Das Programm der dokumentarfilmwoche hamburg besteht aus vier verschiedenen Blöcken.

 

Im Wettbewerb direkt legen wir besonderen Wert auf sozial engagierte, kritische Produktionen – auf Filme, die sich auf kreative Weise gesellschaftlich relevanten Themen widmen ohne dabei theoretische und ästhetische Überlegungen zum Dokumentarfilm zu vernachlässigen. Stimmen und Meinungen, die normalerweise nicht in den Medien auftauchen, sollen einen Raum für gesellschaftskritische und politische Auseinandersetzung schaffen.

 

Das Internationale Programm zeigt Höhepunkte der internationalen Festivalszene und dokumentarische Kleinode, die jenseits des breiten Stroms schwimmen. Es sind Filme zu sehen, die weltweit Preise abgeräumt haben, und solche, die bislang fast völlig unentdeckt sind. Darüber hinaus zeigen wir zahlreiche Produktionen, die in Hamburg spielen oder von Menschen der Stadt gemacht wurden.

 

Gemäß unserer Tradition, eine Werkschau eines wichtigen Dokumentarfilmers zu präsentieren, würdigten wir 2010 mit der Marcel-Ophüls-Retrospektive einen streitbaren, im besten Sinne politischen und unvergessenen Dokumentaristen.

 

Im Rahmen des Blocks dokfilmwoche spezial präsentieren wir drei Sonderveranstaltungen:

 

Zum 100. Jubiläum des FC St. Pauli im Mai gratulieren wir vorab schon einmal mit einer Kurzfilmrolle.

 

Klaus Wildenhahn, den wir letztes Jahr mit der Retrospektive würdigen konnten und der dem Preis im Wettbewerb <direkt seinen Namen gibt, wird erneut bei uns zu Gast sein. Anlässlich der ihm gewidmeten DVD-Edition, grade erscheinen bei Absolut Medien, veranstalten wir ein Klaus-Wildenhahn-Special mit Vorführung seines Filmes „498, Third Avenue“.

 

Schließlich zeigen wir in Kooperation mit dem Hamburger Musikfilmfestival Unerhört! den Film „Rolling Like a Stone“.



© 2010 dokumentarfilmwoche hamburg | Impressum