dokfilmwoche spezial





Auch in diesem Jahr gibt es bei der dokumentarfilmwoche hamburg wieder besondere Veranstaltungen. Der FC St. Pauli, Klaus Wildenhahn, das Musikfilmfestival Unerhört! und Volko Kamensky sind Gegenstand unserer Rubrik dokfilmwoche spezial.

 

Für alle Fans des Clubs vom Millerntor hat Rasmus Gerlach eine FC. St. Pauli-Kurzfilmrolle zusammengestellt, für die ausnahmsweise einmal nicht Sepp Herbergers Wort von den 90 Minuten gilt, die ein Spiel angeblich dauere.

 

Klaus Wildenhahn haben wir im vergangenen Jahr die Retrospektive gewidmet. Und auch 2010 begleitet er uns im Wildenhahn-Special. Anlässlich der jüngst erschienenen DVD-Edition von vierzehn Wildenhahn-Filmen (erschienen bei Absolut Medien) präsentieren wir seinen »498, Third Avenue«. Und Klaus Wildenhahn wird uns weiter verbunden sein, nicht allein aufgrund der Tatsache, dass der Preis in unserem Wettbewerb direkt seit diesem Jahr seinen Namen trägt.

 

In Kooperation mit dem Hamburger Musikfilmfestival Unerhört! zeigen wir den Film »Rolling Like a Stone«: Einst waren die jungen Stones in Schweden, und der Film fragt danach, was vom Rock'n'Roll gebleiben ist. Ein Blick zurück auf die, die bleiben – womit nicht Mick und Co gemeint sind.

 

Und schließlich werden in einer kleinen Werkschau drei Kurzfilme von Volko Kamensky zu sehen sein: »Oral History«, »Divina Obsesión« und »Alles was wir haben«.

 

Wir freuen uns auf spannende Filmabende!



© 2010 dokumentarfilmwoche hamburg | Impressum