FFHSH und AG DOK Nord: Panel "Webdoku"

Lichtmess // Freitag 8. April // 11.00 Uhr



Mit einem Panel zum Thema Webdoku präsentiert sich die AG DOK NORD der Hamburger und Schleswig-Holsteinischen Dokumentarfilmszene. Nach einer Einführung zur Arbeit des Verbandes für den Standort im Norden kommen die Vertreterinnen der AG DOK NORD, Martina Fluck und Susanne Stenner, mit Webdoku-Kreativen, -Produzent*innen und -Expert*innen ins Gespräch und erläutern die Chancen und Herausforderungen für dieses neue Format an konkreten Beispielen.

 

Mit anschließendem Get-together in Kooperation mit der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein.

 

Panelteilnehmer

Jonas Witsch präsentiert die Initiative „Netzdoku“ und erläutert „wie man in Deutschland internettaugliche Dokus gestalten und sie an die Leute bringen kann... ohne dabei auf Spaß zu verzichten.“ Netzdoku.org ist ein Blog zum Thema interaktives Erzählen. Der Blog berichtet über neueste Netz-basierte Dokumentationen, wie auch zu Events rund um crossmediales Erzählen von Geschichten. Er bietet einen Einblick in die Arbeit der Menschen, die das Genre der Online Dokumentationen antreiben.

 

Die Produzentin Silvia Weihermüller stellt das transmediale Projekt „DIE NORM – Dabei sein ist alles“ vor und berichtet über die Umsetzung neuer Möglichkeiten des seriellen Erzählens im Internet und der Kombination unterschiedlicher medialer Distributionskanäle.

Was müssen Spitzensportler leisten, wenn sie sich ihren Traum von Olympia erfüllen wollen? Was treibt sie an? Welche Hürden stehen in ihrem Weg? Mit der transmedialen Dokumentation „DIE NORM“ wird der Zuschauer zum Weggefährten in einem der härtesten Ausleseprozesse weltweit und kann Hamburger Spitzensportler auf ihrem Weg zu den Olympischen Spielen 2016 auf mehreren medialen Ebenen begleiten.

 

Frauke Huber arbeitet gemeinsam mit Uwe H. Martin seit 2011 an einem kollaborativen Projekt mit dem Titel „LandRush“. In einer Serie dokumentarischer Filme, interaktiver Apps sowie räumlicher Installationen hinterfragt LandRush die Formen moderner Agrikultur und deren Auswirkungen auf Natur und Bewohner. In ihrem multimedialen Reportage-Projekt „LandRush“ untersuchen sie die globalen Gemeingüter Wasser, Saatgut und Land im Spannungsfeld zwischen Ernährungssicherung, Energieproduktion und schwindenden Ressourcen.



© 2015 dokumentarfilmwoche hamburg | Impressum