Do 7.4. | 18 Uhr | Lichtmess


Wadans Welt

Dieter Schumann, D 2010, 100 min

 

Eine Werft in der Ostseestadt Wismar. Das Einkommen jeder dritten Familie hier hängt daran. Hoffnungsvoll wird im Sommer 2008 der Einstieg eines russischen Unternehmers begrüßt, riesige Marktchancen vermutet und versprochen. Da bricht die Finanzkrise herein. Neue Schiffe werden nicht mehr gebraucht, Aufträge storniert, bestellte Stahlkolosse nicht abgeholt. Im Sommer 2009 ist die Wadan-Werft insolvent. Da rettet erneut ein Investor aus Russland den Betrieb. Allerdings wird nur ein Teil der Arbeiter wieder eingestellt – zu schlechteren Konditionen…

18 Monate Drehzeit, 120 Stunden Material: Dieter Schumann hat genau hingeschaut. Es gibt fantastische Bilder von der Werft. Stahl, Schweißer, Kräne: Das ist laut, schmutzig, gefährlich. Und er zeigt uns die ganz individuellen Folgen einer Krise, die für viele abstrakt geblieben ist. Verzweiflung und Sorge um den Job spiegeln sich ebenso in den Gesichtern der Männer wie der Stolz auf die getane Arbeit und das Selbstbewusstsein der Schiffbauer.

 

 

Gast: Dieter Schumann



© 2011 dokumentarfilmwoche hamburg | Impressum