So 18.4. | 13.30 Uhr | Metropolis



Das Haus nebenan – Chronik einer franzö- sischen Stadt im Kriege

CH 1969, 270 Min., dt. Overvoice m. frz. UT

 

Regie: Marcel Ophüls

Drehbuch: Marcel Ophüls und André Harris, Schnitt: Claude Vajda

 

Am Beispiel der Industriestadt Clermont-Ferrand, in der Nähe von Vichy gelegen, schildert Ophüls das Verhalten von Franzosen unter der Nazi-Besatzung. Anhand von Interviews und altem Archivfilmmaterial zeigt er Leid und Widerstand, aber auch Verrat, Mitläufertum und Kollaboration.

 

Marcel Ophüls: „Man hat von mir verlangt, dass es lange Filme sein sollten, die dann im Fernsehen in mehreren Teilen gesendet wurden. Die BBC hat bei einem Film im Vertrag festgelegt, dass er mindestens dreieinhalb Stunde lang sein sollte. Maximum waren allerdings viereinhalb Stunden – und ich habe ihn vier Stunden und fünfzig Minuten lang gemacht, das war dann schon wieder aus Daffke.“

 

trailer



© 2010 dokumentarfilmwoche hamburg | Impressum