Do 15.4. | 15.30 Uhr | Metropolis



Hotel Terminus. Leben und Zeit des Klaus Barbie

D/F/USA 1985–88, 267 Min., 35 mm, OmU

 

Regie, Buch und Produktion:

Marcel Ophüls

Kamera: Paul Gonon, Reuben Aaronson und Lionel Legros, Schnitt: Albert Jurgenson und Anne Weil

 

Das Hotel Terminus in Lyon. Hier hat Gestapochef Klaus Barbie Menschen in bestialischer Weise gefoltert um so hinter die Geheimnisse der Resistance gelangen.

Der mit dem Dokumentarfilm-Oscar ausgezeichnete Film rekonstruiert anhand von unfassbaren Interviews mit Zeitzeugen den Werdegang die Schandtaten, die Flucht und den Prozess gegen Barbie.

 

Das Hotel Terminus wurde so zum Symbol für die letzte Station seiner Opfer und das Ende jeder Art von Menschlichkeit. Ophüls hat in seinem Film die unterschiedlichsten Elemente verarbeitet, um den Mann und seine Grausamkeiten darzustellen. Zu Wort kommen ehemalige Schulkameraden des Gestapo-Kommandanten, Nachbarn, Angestellte, Sympathisanten und Opfer, die ihre Meinung über ihn, seine Verbrechen und seine Zeit äußern. Der Film ist eine genaue Rekonstruktion, eine bissige und intelligente Ironie…

 

Gast: Marcel Ophüls

 



© 2010 dokumentarfilmwoche hamburg | Impressum