San Zimei – Three Sisters

B-Movie // Freitag 8. April // 19.00 Uhr





Wang Bing (R/K), Huang Wenhai/Li Peifeng (K), HK/F 2012, 153 min, OmeU

 

Die zehnjährige Yingying kümmert sich um ihre beiden jüngeren Schwestern Zhenzhen und Fenfen. Die Drei leben in einem Bergdorf in der Provinz Yunnan, mehr oder weniger allein. Der Vater arbeitet in der Hunderte Kilometer entfernten Stadt, die Mutter hat die Familie schon vor Jahren verlassen. Ab und zu kümmern sich der Großvater und eine Tante um die Schwestern – mehr schlecht als recht. In seinem vielfach ausgezeichneten Film wendet sich Wang Bing erstmals der Lebenswelt der verarmenden Landbevölkerung zu und dokumentiert ein tristes, vormodernes Dasein. In fast schon haptischen Aufnahmen voller Leben und Licht begegnet Wang seinen Protagonistinnen auf Augenhöhe, begleitet sie durch ihren so gar nicht kindlichen Alltag und lässt ihre Persönlichkeiten sich filmisch entwickeln.

 

Hamburg-Premiere mit Einführung des Kurators Jens Geiger und Gast Kong Lihong (Produzentin)







© 2015 dokumentarfilmwoche hamburg | Impressum