Mi 9.4. | 20 Uhr | Metropolis


Eröffnung: Souvenir

André Siegers, D 2014, 81 min, dt. OF

 

Alfred D. ist ein guter Demokrat. Er reist um die Welt und hilft ihr dabei, sich gut zu entwickeln. Er hat ein unbeirrbares Interesse an seiner Umgebung und an den Menschen und einen schier unbeugsamen

Optimismus. Als Repräsentant einer großen Stiftung, als Journalist, nebenbei auch als Filmemacher von Schulungsfilmen und als Mitglied einer deutschen Volkspartei bereist er Wüsten und Savannen, besucht Tempel und Eltern. Im Gepäck ist die Kamera, mit der Alfred D. demokratische Mission und persönliche Gedanken gleichberechtigt aufzeichnet.

Regisseur André Siegers hat aus Hunderten von Stunden Material einen Film gemacht, der alle Zutaten für ein ganz großes Drama bietet: einen kühnen Abenteurer, eine tragische Liebesgeschichte und ein ungelöstes Rätsel. Dank einer kunstvollen Montage ist ein Film entstanden, dessen schillernder Protagonist uns in seinem Aufzeichnungswahn und seinem Mitteilungsbedürfnis nicht nur Einblick in ein aufregendes Leben gibt, sondern auch in eine Bundesrepublik und ihre Sehnsüchte.

 

Feierliche Eröffnung der 11. dokumentarfilmwoche hamburg.

 

Zu Gast: André Siegers

 

Hamburg-Premiere

 

Artikel in „Der Tagesspiegel“

 

 



© 2014 dokumentarfilmwoche hamburg | Impressum