So 26.4. | 19 Uhr | Metropolis


Material

Thomas Heise, D 2009,

166 min, Digibeta, OmeU

 

Die Bilder reichen von Aufnahmen aus den späten 80er-Jahren in der DDR bis in die unmittelbare Gegenwart des Jahres 2008 in Deutschland: spielende Kinder in einer verlassenen Straße, Massendemonstration auf dem Alexanderplatz im November 1989, Hausbesetzungen in der Mainzer Straße… Während eines Angriffs von Mitgliedern der autonomen Szene auf die Vorführung eines Films des Regisseurs, bei der auch viele Neonazis im Publikum sitzen, laufen Film und Kamera weiter, während die Situation eskaliert. Das Große steht neben dem Kleinen.

Manchmal sind es die besten Einstellungen und Szenen die letztendlich zum Wohl des Gesamtfilms im Schnitt rausfliegen müssen. In seinem neuen Film »Material« hat Thomas Heise nun bislang unveröffentlichte Bilder (35mm, 16mm, Super 8, Video/DV u. a.), die er selbst gedreht hat oder die im Umfeld seiner Filme entstanden sind, zu einem offenen Werk montiert, das sich von unterschiedlichen Seiten dem Davor und Danach der deutschen Wiedervereinigung annähert – weder mit dem Zeigefinger noch mit Weichzeichner.

 



© 2009 dokumentarfilmwoche hamburg | Impressum