Fr 10.4. | 18 Uhr | Lichtmess
Vorfilm:
La Chambre
Chantal Akerman, B 1972, 11 min, ohne Dialog
Ein Zimmer, in dem die Apfel essende Filmemacherin auf dem Bett sitzt, wird in langen Plansequenzen mit mehreren 360-Grad-Schwenks erforscht. Die insistierende Wiederholung verlagert den Brennpunkt der Aufmerksamkeit auf die kleinen Veränderungen.
Hotel Monterey
Chantal Akerman, B/USA 1972, 63 min, Farbe, kein Ton
»Hotel Monterey« ist Chantal Akermans erster langer Film und der erste in Zusammenarbeit mit ihrer langjährigen Kamerafrau Babette Mangolte. Erstmals wird hier auch ihre Vorliebe für statische Kameraeinstellungen erkennbar. Leere Gänge und Zimmer werden zur Reflexionsfläche für das Leben der meist abwesenden Bewohner*innen des New Yorker Hotels. Die Tür des Fahrstuhls öffnet sich, aber niemand steigt ein oder aus. Man sieht jemanden durch die offene Tür eines Zimmers, aber er rührt sich nicht. Alles, was hier geschieht, könnte Zufall sein – oder von der Regisseurin bis ins kleinste Details inszeniert und kalkuliert.
Einführung von Birgit Kohler (Filmwissenschaftlerin und künstlerische Leiterin des Arsenal - Institut für Film und Videokunst in Berlin)