Sa 11.4. | 16.30 Uhr | Metropolis


Himmelverbot

Andrei Schwartz, D 2014, 86 min, rum., dt. OmU

 

Nach 21 Jahren wird der ehemalige Kleinkriminelle Gavriel Hrieb endlich auf Bewährung aus dem rumänischen Knast entlassen, in dem er wegen Mordes einsaß. Doch seine Freude auf die Familie und sein Optimismus sind schnell verflogen: Die Verwandten haben sich nichts mehr zu sagen, Arbeit gibt es keine. Hoffnung stellt sich ein, als seine Exfrau zu ihm zurückkehrt. Doch auch in der Beziehung

findet der sensible Gavriel keine Stabilität. Erst ein Job in Deutschland scheint den freien Fall aufzuhalten. „Gavi“ war dem Filmemacher schon beim Dreh

seines Films »Jailbirds – Geschlossene Gesellschaft« (2005) über die Haftanstalt Bukarest-Rahova aufgefallen. Schwartz hielt Kontakt – und es entstand ein Vertrauensverhältnis, das für diesen Film ein großer Gewinn ist: Behutsam und verständnisvoll, aber auch mit der notwendigen Konfrontation hat Schwartz

seinen Protagonisten zwei Jahre lang begleitet und kam dabei nah an ihn heran. Das Vertrauen wird zugleich auf die Probe gestellt, denn Schwartz hat Zweifel an Gavriels Version des Mordfalls.

 

Gäste: Andrei Schwartz und Gavriel Hrieb

 

Hamburg-Premiere

 

Info

 

Facebook



© 2015 dokumentarfilmwoche hamburg | Impressum