Diesseits und jenseits von Hamburg

Die Sektion Dokland Hamburg versammelt sowohl Dokumentarfilme über Hamburg als auch Produktionen, die Hamburger in alle Welt führten. In diesem Jahrgang ist es der afrikanische Kontinent, der besonders im Fokus steht: ob als Ort eines anderen weiblichen Schönheitsideals, als Hort der Wildnis, als Rohstoffbasis für Smartphones oder als Traum und Raum kolonialen Entdeckertums.

 

Unsere Filme durchqueren den Möglichkeitsraum des Dokumentarischen in Kürze oder Länge, sie bewegen sich mal hart an seiner Grenze oder sind beobachtend, narrativ, experimentell, subjektiv, biografisch oder sozial engagiert.

 

Unsere Filme spiegeln die Vielfalt der Dokumentarfilmproduktion Hamburgs wider. Die Hochschule für bildende Künste ist steter Quell ebenso wie die unabhängigen Filmemacher, die mit keiner oder kaum Unterstützung das Bild der Stadt und die Bilder aus ihr komplettieren. In diesem Jahr kommen auch zwei mehr als TV-taugliche Dokus des NDR hinzu – im Fernsehen werktagnachts versendet, bei uns auf großer Leinwand. Wer also Hamburg und den Dokumentarfilm der Stadt kennen lernen will, ist hier genau richtig.

 

Wir freuen uns zahlreiche Uraufführungen, Deutschland- und Hamburg-Premieren präsentieren zu können und auch bei allen Filmen die Filmemacher und weitere Gäste begrüßen zu dürfen.

 

Filmauswahl: Tim Gallwitz, Felix Grimm und Carsten Knoop

 



© 2013 dokumentarfilmwoche hamburg | Impressum