Fr 12.4. | 20.30 Uhr | Lichtmess


Apple Stories

Rasmus Gerlach, D 2012, 83 Min., OmU

 

Hamburg, Ruanda, Hongkong, Kairo und Shenzhen suchte Rasmus Gerlach auf, um die Herstellungskette moderner Handys am Beispiel des iPhones zu hinterfragen. Denn es hat sich herumgesprochen: Die Bedingungen, unter denen ein teures Apple-Produkt entsteht, sind mitunter miserabel. Die Firma Foxconn ist hierbei zum Synonym für die Schattenseite des Smartphone-Hypes geworden. Die chinesischen Arbeiter werden so unter Druck gesetzt, dass die Suizidrate weltweit Schlagzeilen machte.

 

Und der Gegensatz könnte krasser nicht sein zwischen dem Spektakel bei der Apple-Store-Eröffnung am Hamburger Jungfernstieg und der Lage der Minenarbeiter im Herzen Afrikas, denen der Konzern kaum mehr als das Hemd am Körper gönnt. Gerlach begleitet „Arbeitsschutzbeauftragte“, die gegen Flip-Flops im Schacht ankämpfen, und bekommt Einblicke in die Apple-Produktpiraterie. Nebenbei erfahren wir auch noch, warum Handy-Doktoren in deutschen Kellern die Telefone in die Backröhre schieben.

 

Mit dem Phoenix-Förderpreis ausgezeichnet.

 

Gäste: Rasmus Gerlach und Handy-Doktoren

 

Hamburg-Premiere

Vorfilm: Von der .Exe und der Sportwagenlüge

Julia Küllmer, D 2011, 11 Min.

 

Liegend mit dem Kopf voran bietet der selbstgebaute Sportwagen .Exe ein sinnliches Fahrerleben. Schon bei geringen Geschwindigkeiten gibt es einen maximalen Geschwindigkeitsrausch. Jede Fahrbahnunebenheit ist am Körper spürbar, der Geruch der Abgase wird in Richtung des Fahrers geleitet und auch die Motorengeräusche landen ungedämpft im Ohr. Keine der vom TÜV oder von Oldtimer-Rennen erforderten Sicherheitsbestimmungen werden erfüllt, doch sein Charme öffnet sämtliche Türen. Auf konfrontativen Ausflügen wird die Welt der Oldtimer- und Sportwagenfreunde und die Faszination für Autos mit neugierigem Blick erforscht.

 

Gast: Julia Küllmer

 

 



© 2013 dokumentarfilmwoche hamburg | Impressum