Do 11.4. | 22 Uhr | B-Movie


Outing

Sebastian Meise/Thomas Reider, AUT 2012, 76 Min., OmeU

 

Sven ist pädophil. Er weiß das schon seit seiner Pubertät. Und seitdem kämpft der angehende Archäologe gegen eine sexuelle Neigung an, die er nicht ausleben darf. Auf gar keinen Fall. Svens Offenheit schont weder ihn selbst noch den Zuschauer. Er gibt seine Fantasien preis und seine Strategien der Vermeidung und Verdrängung. Er will gefallen und gemocht werden, er ist charmant und reflektiert – doch kann man jemanden mögen und respektieren, der von Sex mit Kindern träumt? Wie viel Gedankenfreiheit gestehen wir jemandem wie Sven zu, dessen Wünsche um ein unverrückbares Tabu kreisen?

 

Sebastian Meise und Thomas Reider begleiteten Sven vier Jahre lang, bei Chats in pädophilen Online-Netzwerken, beim Besuch bei einem Therapeuten und bei seinen Eltern. »Outing« ist aus der Recherche zu Meises preisgekröntem Spielfilm »Stilleben« (2011) entstanden, zu dem Reider das Drehbuch geschrieben hat.

 

Gäste: Sebastian Meise und Thomas Reider

 

Hamburg-Premiere

 

Film-Website

 

Presseheft

 

Rezension bei Sennhausers Filmblog

 

 



© 2013 dokumentarfilmwoche hamburg | Impressum