Sa 14.4. | 22 Uhr | 3001


Matchmaking Mayor

Erika Hníková, CZK/SVK 2010, 80 Min., 35mm, slowak. OF mit engl. UT

 

Um dem Aussterben des slowakischen Dorfs Zemplínske entgegenzuwirken, wirft sich der Bürgermeister, ein ehemaliger General, mit eigens entwickelten Strategien ins Zeug. Allerdings hat sich seine Zielgruppe, die heiratsmuffelige Generation der Mittdreißiger, schon der Verlockung einer Prämie fürs Kinderzeugen erfolgreich widersetzt. Nun organisiert er unter Mithilfe seiner Sekretärin mit großem Aufwand eine Tanzveranstaltung, bei der ausgewählte Singles aus der Region zusammengebracht werden sollen.

Die Regisseurin begleitet über einen längeren Zeitraum den Bürgermeister sowie drei Mittdreißiger, die sich in ihrem Singledasein gut eingerichtet haben, und nicht darauf aus sind, dies zu ändern. Dabei treffen kommunale Lautsprecher aus sozialistischer Zeit auf auffallend gestaltete Häuserfassaden und Inneneinrichtungen und lassen erahnen, dass die katholischen Bewohner ihre eigenen Vorstellungen vom Leben haben.

 

Hamburg-Premiere

 

Website des Films



© 2012 dokumentarfilmwoche hamburg | Impressum