Sa 14.4. | 20 Uhr | B-Movie


Die Mühen der Ebene

Gesa Hollerbach, Petra Eicker, D 2012, 84 Min.

 

Ein Teenager, der sich nicht nur für Politik interessiert, sondern auch noch eine eigene Partei gründet und tatsächlich kandidiert – ist das noch Naivität, schon Zynismus oder gar ernst gemeint? Hört er vielleicht die falsche Musik, findet er sonst keine Freunde, ist ihm einfach nur langweilig?

Das sind Gedanken, gegen die man sich fast nicht wehren kann, wenn man Daniels Geschichte hört: Mit 17 hat er die Jugendpartei PETO gegründet, heute ist sie die stärkste Fraktion im Stadtrat von Monheim am Rhein und er selbst der jüngste Bürgermeister Deutschlands – lauter Superlative, die keiner mehr hören kann? Das wäre zu einfach!

Der Film bietet dem Publikum einen Einblick in demokratische Machtstrukturen auf lokaler Ebene, ohne sich über seinen Protagonisten und sein provinzielles Umfeld zu erheben. Und versucht eine Antwort auf die wichtige Frage: Wo hat das eigentlich alles mal angefangen?

 

Zu Gast: Gesa Hollerbach und Petra Eicker

 

Hamburg-Premiere



© 2012 dokumentarfilmwoche hamburg | Impressum