Sa 12.4. | 18 Uhr | Lichtmess



Vorfilm: Surrounded

Arne Körner, D 2013, 10 min

 

Ein Schallplattenpresswerk. Die Biografie eines Dings, dieser Maschine. Sie erzählt mit jeder Bewegung und jedem Geräusch ihre Geschichte.

 

Gast: Arne Körner

Majubs Reise

Eva Knopf, D 2013, 50 min, dt. OmeU

 

„Die Statisten sind in Abgrenzung zu den Stars der dunkle Nachthimmel des Kinos“, heißt es im Film. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass jemand den Namen Majub bin Adam Mohamed Hussein alias Mohamed Husen präsent hat. Majub, gebürtig in

Daressalam, Tansania, und deutscher Kolonialsoldat im Ersten Weltkrieg, war während der 30er-Jahre vielbeschäftigter Statist und Kleindarsteller im deutschen Kino. Fast immer, wenn es in Filmen der Nazizeit einen Schwarzen brauchte, war es Majub, den man den Stars wie Hans Albers, Heinz Rühmann oder Zarah Leander zur Seite stellte.

Akribisch recherchierte Fakten und die daraus aufsteigenden (von Jule Böwe vorgetragenen) gedanklichen Verknüpfungen bilden das Energiezentrum dieser unglaublichen Biografie des Tansaniers Majub im Zusammenhang mit der deutschen Film- und Kolonialgeschichte. Majub starb 1944 im KZ Sachsenhausen. Aber mit diesem Film hat Eva Knopf Majub posthum zum Leuchten am dunklen Nachthimmel des Kinos gebracht.

 

Gast: Eva Knopf

 

Hamburg-Premiere

 

„taz“-Interview mit Eva Knopf

 

Trailer Majubs Reise | Majub's Journey from eva knopf on Vimeo.



© 2014 dokumentarfilmwoche hamburg | Impressum