Fr 11.4. | 20.30 Uhr | Lichtmess


Fatih – Das Leben des Fatih K.

Stephan Löhr, D 2013, 84 min, dt. OF

 

Fatih hat sich hohe Ziele gesetzt. Er will einmal Chef werden und viel Geld verdienen, den Charakter dazu habe er. Fatih lebt mit der Glasknochenkrankheit, ist auf seinen schweren Elektrorollstuhl und permanente Hilfe angewiesen. Aber er will sein Leben nicht von seiner Krankheit bestimmen lassen. Er studiert im 6. Semester an der Hamburger Uni und begleitet seine Freund*innen am Wochenende in den Club.

Der Film folgt Fatih durch sein Leben voll von Hindernissen, aber auch voll von Menschen, die ihn unterstützen. Seine Stärke gewinnt er vor allem durch die genaue Beobachtung des fragilen Verhältnisses zwischen Fatih und seinem Freund und Pfleger Hanny. Fatih fällt es oft schwer, seinen eigensinnigen Charakter zurückzuhalten, gleichzeitig weiß er, dass er von Hanniy abhängig ist – ein Konflikt, der die

Beziehung zu zerstören beginnt. Fatih ist sich dieses permanenten Risikos bewusst. Das viele Geld, sagt Fatih, werde er einmal brauchen, weil er nicht sicher sein könne, ob Freund*innen und Familie, die ihn jetzt unterstützen, für immer da sein werden.

 

Gäste: Stephan Löhr, Jörn Petersen, Fatih Kan

 



© 2014 dokumentarfilmwoche hamburg | Impressum