Sa 12.4. | 20.30 Uhr | 3001


Everybody’s Child

Garry Fraser, GB 2013, 75 min, OmeU

 

Das ist Garry Fraser: ein Junkie und Ex-Dealer, großgeworden in Edinburgh, der europäischen Drogen- und Aids-Hochburg der 80er-Jahre. Eine Kindheit und Jugend in Heimen und bei Pflegefamilien, ein Leben auf der schiefen Bahn.

Doch auch das ist Garry Fraser: ein Filmemacher. »Everybody’s Child« ist sein erster langer Film. Schonungslos offen macht er sich darin selbst zum Protagonisten. Es ist die wuchtige Selbstdokumentation eines Mannes, der mit seiner Vergangenheit aufräumt. Die Geschichte eines Ab- und Aufbruchs. Garry geht zurück zu den Anfängen. Zum ersten Mal seit Urzeiten besucht er seinen Vater und seine Mutter, die ihn früh weggegeben haben, seine Pflegemutter, alte Wegbegleiter. Die Lust auf Heroin ist immer dabei. Garry macht einen kalten Entzug daheim auf dem Sofa, fühlt sich besser, fühlt sich schlechter, hat einen Rückfall. Selten verlässt er Muirhouse, dieses von Drogen und Kriminalität verwüstete Viertel von Edinburgh, in dem er mit seiner Frau und seinen drei Kindern lebt. Denn auch das ist Garry Fraser: ein liebevoller Vater.

 

Gast: Garry Fraser

 

Hamburg-Premiere

 

 

Everybodys Child - Trailer (subtitled) from Lee Archer on Vimeo.



© 2014 dokumentarfilmwoche hamburg | Impressum