Sa 12.4. | 18.15 Uhr | 3001


The Uprising

Peter Snowdon, B/GB 2013, 78 min, OmeU

 

Peter Snowdon sah 2011 achtzehn Tage lang dabei zu, wie sich die ägyptische Revolution via Twitter, Facebook und YouTube auf seinem Bildschirm „live“ entfaltete. Er war überwältigt von der medialen politischen Macht, die nicht mehr nur Zeugnis sein will und brachte das No-Budget-Projekt »The Uprising« ins Rollen. In den folgenden zwei Jahren recherchierte er gemeinsam mit Dutzenden Menschen, zumeist aus dem arabischen Raum, das Bildmaterial von Aktivist*innen aus Tunesien, Ägypten, Bahrain, Libyen, Syrien und dem Jemen.

Es zeigt die arabischen Revolutionen aus einer Perspektive der Unmittelbarkeit. Die narrative Zusammenstellung lässt einen imaginären panarabischen Aufstand entstehen, der so nur auf der Leinwand existiert. Diese Bilder sind Träger einer kollektiven Energie und Teil eines fortlaufenden sich verändernden Dialogs und zugleich Reflexion der aufwühlenden Ereignisse. Es sind individuelle, empowernde Stimmen, Aufrufe, sich zu verweigern und letztlich die Hoffnung auf ein anderes, besseres Zusammenleben.

 

Gast: Peter Snowdon

 

Deutschland-Premiere

 

Filmwebsite

 



© 2014 dokumentarfilmwoche hamburg | Impressum