Samstag 26.04. 16:00 Metropolis-Kino

Das neue Hamburg

Christian Bau & Manfred Oppermann

D 1985, 16mm, 70 Min.

 

Vorfilme: City West Revisited von Ulf Staeger

Sprengung des Millerntorhochhauses

von Christopher Mondt

 

1937 wurde im Auftrag Hitlers ein Wettbewerb unter den bedeutendsten Architekten Deutschlands ausgeschrieben. Aufgabe war die Neugestaltung Hamburgs. Die an diesem Vorhaben beteiligten Architekten reflektieren in dem Film ihre damalige Tätigkeit und Funktion, beschreiben den Umfang der Planung und die Bedeutung, die das KZ Neuengamme für die "Neugestaltung" hatte.

 

In den Köpfen der Städteplaner waren die Wohnviertel, die den Neubauten weichen mußten, meist Arbeiterviertel, "disponible Objekte". Im Zusammenhang mit dem Widerstand gegen den Nationalsozialismus, der aus genau diesen Vierteln kam, muß der Begriff "Sanierung" neu betrachtet werden.

 

Erst jetzt – mit der unter Ole von Beust begonnenen Bauwut werden die letzten Arbeiterpaläste weggerissen – die Filmemacher diskutieren über die neue oder ach so alte Gentrifizierung – die Vertreibung der angestammten Bevölkerung aus den In-Vierteln.

 



© 2008 dokumentarfilmwoche hamburg | Impressum