Sonntag 27.04. 20:00 Metropolis-Kino


Du bist mein Afrika

Helmut Schulzeck

BRD 2007, 79 Min., deutsch-englische-kikuyu Originalfassung mit dt. Untertiteln

Kamera: Hans Albrecht Lusznat, Bernd Fiedler

Schnitt: Kai Zimmer

 

Afrika war für den deutschen Filmemacher Helmut Schulzeck vor allem Kapstadt – bis er eines Tages die Kenianerin Wangechi Njenga traf. Nun wurde Wangechi zu seinem Afrika. Der Film „Du bist mein Afrika“ erzählt die Geschichte ihrer Liebe und Annäherung, er verfolgt die Entwicklung eines persönlichen Abenteuers, bei dem zwei verschiedener Kulturen aufeinander treffen.

Wie geht ein deutsch-kenianisches Liebes- und Ehepaar mit Afrika und Europa um? Wie gehen Afrika und Europa mit ihnen um? Der autobiographische Film versucht auf ganz persönlicher Ebene Antworten darauf zu geben.

Schauplätze des Geschehens: Deutschland, Kapstadt und das kenianische Hochland im Rift Valley District. Hier versucht Helmut Schulzeck im Heimatdorf von Wangechi Njenga einen Weg zu bauen. Das ist garnicht so leicht... Ebenso schwer wie der Weg zum Zuschauer, den dieser Film aber leichten Fußes als erzählerisches Kunststück erreicht.



© 2008 dokumentarfilmwoche hamburg | Impressum