Donnerstag 24.04. 22:45 3001-Kino

Palette revisited

Theo Janßen

BRD 2005, 68 min

 

Die Palette, eine Szenekneipe in der ABC-Straße in Hamburg, ist der Schauplatz für Hubert Fichtes - in den späten 60ern revolutionären - Roman "Die Palette". Die Palette ist die Kneipe, in der die Hauptfigur Jäcki in eine damals sehr niedlich als Gammlermilieu bezeichnete Szene eintaucht. Es gibt sie nicht mehr, weder die Szene noch die Kneipe. Die Szene alterte, ging den Weg ins Retro-Nirwana und wartet auf ihre nächste Inkarnation. Die Palette wurde im November 1964 wegen Drogenhandels und Kleinkriminalität geschlossen. Aber einige der ehemaligen "Palletianer" - diese ganzen Gammler, Existenzialisten und Pseudo-Künstler - gibt es noch.

 

Ihre Erinnerungen an die Palette und an Hubert Fichte erzählen sie in kleinen Interviews. Dazwischen sind kurze Texte über das Milieu und die Menschen rund um die Palette der 50er und frühen 60er sowie Fotos und lyrische Werke der Palettianer eingestreut. Anfangs ist das etwas sehr chaotisch. Ein Bild- und Textstrom zum Aufsaugen wie ein Zug an einem Joint.

 

Das schöne Buch zum Film wird bei uns an der Theke verkauft,

Hubert Fichtes Palette-Roman gibts im Buchladen um die Ecke.



© 2008 dokumentarfilmwoche hamburg | Impressum