Freitag, 13.4. 17 Uhr
Bahn unterm Hammer
von Leslie Franke, BRD 2006, 60 Min., DVD
Gäste: Leslie Franke u.a.
Unternehmen Zukunft oder Crash-Fahrt auf den Prellbock?
Die Ermittlungen führen von Deutschland nach New York und von dort nach London. Dort wurde einst ganz ähnliches versprochen...
Wir erleben glitzernde Bahnhofswelten mit optimalem First-Class-Service, gnadenlos überfüllte Züge und verfallene Gleisanlagen, stolze Bahn-Manager nach dem Kauf einer Beteiligung in Amerika, während neuwertige Loks und Waggons in die Schrottpresse fahren. Die Welt fiebernder Bahnhöfe, das Magische der Gleisnetze und ihrer darüber gleitenden Vielfalt von Zügen, das stete Trennen und Wiedersehen untermalt, bindet und trennt die einzelnen Episoden. Der Film erinnert an unsere Verantwortung für die Zukunft, für die Umwelt, das Klima und spätere Generationen. Macht sie es nicht erforderlich, planend und gestaltend einzugreifen und dafür das hier noch vorhandene öffentliche Eigentum sinnvoll einzusetzen?
„Wenn man die Staatsbahn auslöscht, dann fließt Blut. Aber es wird auch gutes Fleisch auf den Markt kommen. Alle werden es vermutlich darauf anlegen, dieses gute Fleisch billig in die Hände zu bekommen.“ (Eisenbahnpräsident Isozaki anlässlich der Privatisierung der Japan National Railways)